Mit dieser Einstellung können Sie festlegen, wie Ihr PNG oder JPG-Bild in ein STL-Modell umgewandelt wird. Mit den Optionen „Extrudieren “ wird Ihr Bild in den 3D-Raum extrudiert, während mit den Standardoptionen ein Heightmap-Prozess auf Ihr Bild angewendet wird.
Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen den Modi Extrude und Heightmap sowie einige Beispiele finden Sie in unserem Wie funktioniert Image to STL? Abschnitt weiter unten.
DetailMit dieser Einstellung können Sie die Details des endgültigen STL-Modells ändern, das erstellt wird. Die Standardeinstellung „ Mittel“ eignet sich gut für die meisten Extrude- und Heightmap-Konvertierungen. Die Einstellung „Hoch“ wird für Bilddateien mit sehr vielen Details empfohlen.
Basis hinzufügenWenn diese Einstellung eine Höhe größer als Null angibt, weist sie das Werkzeug an, dem endgültigen STL-Modell eine solide 3D-Basis hinzuzufügen. Die ausgewählte Maßeinheit gibt die Höhe der Basis an.
Hintergrund entfernenWenn diese Option aktiviert ist, versucht das Tool automatisch, den Hintergrund Ihres Bildes transparent zu machen.
Farbe angebenGeben Sie die Hintergrundfarbe Ihres Bildes manuell an, anstatt dass unser Tool versucht, sie automatisch zu ermitteln.
FarbeWenn das Tool den Hintergrund nicht erkennen kann und Sie die Hintergrundfarbe kennen, können Sie diese hier angeben.
ToleranzDieser Wert kann angepasst werden, um die Toleranz der Hintergrundentfernung zu steuern. Je höher der Wert, desto mehr Hintergrund wird entfernt.
Ein höherer Wert ist nützlich, um glattere Ergebnisse zu erzielen, wenn Ihr Bild Kantenglättung.
Ausgang invertierenWenn die Option „Ausgabe invertieren“ aktiviert ist, wird die Pixelhelligkeit umgekehrt, d. h. Schwarz wird zu Weiß und Weiß wird zu Schwarz, wodurch ein umgekehrtes 3D-Modell entsteht.
Als Beispiel für die Verwendung dieser Option haben wir einige hervorragende Beispieldateien unten, um es auszuprobieren.
EinheitenDiese Einstellung teilt dem Tool mit, wie die Größe des endgültigen 3D-Modells festgelegt werden soll, wenn die folgenden Einstellungen für Breite, Höhe und Tiefe verwendet werden.
Farbüberlagerung hochladenWenn Sie im Menü „Werkzeug“ die Optionen „ Farbextrudieren “ oder „Höhenkarte“ verwenden, können Sie optional ein separates Bild hochladen, das zum Einfärben Ihres 3D-Modells verwendet werden kann.
FarbkonvertierungDiese Einstellung weist das Tool an, wie die Farbinformationen der Pixel in Ihrem Bild zu interpretieren sind, und beeinflusst so die Erstellung des 3D-STL-Modells. Die Graustufenoption wird am häufigsten bei der Arbeit mit Höhenkarten verwendet, es sei denn, Sie haben spezielle Anforderungen, die die Verwendung von Farbe erfordern.
Ähnliche Farben zusammenführenVerwenden Sie diesen Wert, um ähnliche Farben zusammenzuführen. Dies ist nützlich, wenn das Bild von geringer Qualität ist. Eine höhere Zahl kann dazu beitragen, die Auswirkungen von Anti-Aliasing im PNG oder JPG-Bild zu verringern.
LochreduzierungMit dieser Einstellung ist es möglich, die Einbeziehung kleiner Löcher im 3D-Modell zu reduzieren, die durch kleine, dunklere Bereiche der Quelldatei PNG oder JPG verursacht werden. Dies kann in Situationen nützlich sein, in denen das Quellbild nicht für die Verwendung mit dem Tool optimiert wurde.
TransparenzkonvertierungWenn Ihre PNG oder JPG-Datei einen transparenten Hintergrund hat, können Sie mit dieser Option dem Tool mitteilen, wie mit der Transparenz verfahren werden soll. Dabei wird die Transparenz entweder in Schwarz oder Weiß umgewandelt.
Glättung aktivierenWenn diese Einstellung aktiviert ist, versucht das Konvertierungstool, alle „Spitzen“ im 3D-Modell zu glätten, die durch kontrastierende Pixel im Bild verursacht werden, die nahe beieinander liegen.
Z-Achsen-SpiegelWenn diese Option aktiviert ist, spiegelt das Werkzeug die 3D-Geometrie des generierten STL-Modells entlang der Z-Achse.
Vorschau generierenWenn Sie möchten, dass das Tool eine 3D-Vorschau Ihres Modells erstellt, wählen Sie diese Option aus. Sie ist standardmäßig aktiviert.
Als 3D-Datei speichernMit dieser Option können Sie aus verschiedenen 3D-Modellformaten auswählen. Wenn Sie ein Format auswählen, das Farbmaterialien unterstützt, und die Werkzeugoptionen für Farbe konfigurieren, wird Ihr 3D-Modell mit Farbelementen erstellt.
STL FormatMit dieser Option können Sie das vom Tool verwendete STL-Format feinabstimmen. Binär ist die Standardoption, da dies das gängigste Format für STL-Dateien ist. Die anderen beiden Formate unterstützen Farbe. Dies ist jedoch nur dann sinnvoll, wenn Ihre 3D-Bearbeitungsanwendung farbige STL-Modelldateien unterstützt.
Normalen generierenVerwenden Sie diese Option, um Flächen- oder Scheitelpunktnormalen (glatt ) im endgültigen 3D-Modell zu generieren. Scheitelpunktnormalen verleihen dem Netz ein glattes Aussehen. Sie können sich dafür entscheiden, keine Normalen zu erstellen, indem Sie die Option „Keine“ verwenden, um die Dateigröße zu reduzieren.